Hinweise zur Datenverarbeitung gem. Art. 12 ff. DSGVO der Kanzlei Stahl & Kessler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Anliegend möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren:
I. Datenschutzerklärung Allgemein;
II. Besondere Bestimmungen für unsere Webseite;
II. Besondere Bestimmungen für Mandanten;
III. Besondere Bestimmungen für Vertragspartner;
IV. Besondere Bestimmungen für Bewerber.
I. Datenschutzerklärung Allgemein
Die Bestimmungen unter Ziffer I. geltend für sämtliche Verarbeitungsvorgänge.
1. Wer ist für die Verarbeitung und Verwendung meiner Daten verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist:
Stahl & Kessler
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Richard-Wagner-Straße 10, 70184 Stuttgart
E-mail: info[at]sk-stuttgart.de
Telefon: +49 (0)711 – 490 43 – 0
Fax: +49 (0)711 – 490 43 – 100
Sitz: Stuttgart
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: PR720986
Unsere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 12 ff DSGVO finden Sie unter: Link
You will find our information on the processing of your personal data in accordance with Art. 12 ff DSGVO under: Link
Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten (nachfolgend: bDSB).
Unser bDSB ist:
Herr Rechtsanwalt Philipp Kroll, zertifizierter DSB TÜV-Süd.
Sie können unseren bDSB unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Herrn RA Philipp Kroll, beziehungsweise unter datenschutz[at]sk-stuttgart.deerreichen.
2. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
Möchte Sie eines der vorstehenden Rechte geltend machen, können Sie sich hierzu jederzeit direkt an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktmöglichkeiten s.o.) wenden.
Überdies haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt.
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 615541-0
Fax: +49 711 615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Web: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de
3. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz[at]sk-stuttgart.de.
4. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand April 2021.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.sk-stuttgart.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.
II. Besondere Bestimmungen für unsere Webseite
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
Beim Aufrufen unserer Website www.sk-stuttgart.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.
2. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
3. Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
4. Google
Auf unsere Seite wird Java-Script Code des Unternehmens Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend: Google) nachgeladen. Wenn Sie in Ihrem Browser Java-Script aktiviert und keinen Java-Script-Blocker installiert haben, wird Ihr Browser ggf. personenbezogene Daten an Google übermitteln. Uns ist nicht bekannt, welche Daten Google mit den erhaltenen Daten verknüpft und zu welchen Zwecken Google diese Daten verwendet. Um die Ausführung von Java-Script Code von Google insgesamt zu verhindern, können Sie einen Java-Script-Blocker installieren (z.B. www.noscript.net).
5. Google Maps
Auf dieser Website nutzen wir zudem das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 S. 1. lit. f DSGVO.
Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Punkt 1. beschriebenen allgemeinen Daten und Informationen (z.B. IP-Adresse, Browsertypen, etc.) übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter Google erhalten Sie in dessen Datenschutzerklärungen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
6. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
III. Besondere Bestimmungen für Vertragspartner
1. Welche Daten nutzen wir und woher bekommen wir diese Daten?
Grundsätzlich verarbeiten wir personenbezogene Daten (Legaldefinition in Art. 4 Nr. 1 DSGVO), die wir im Rahmen unserer Geschäftsanbahnung oder laufenden Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten (sog. Direkterhebung). Zudem verarbeiten wir – soweit erforderlich- personenbezogene Daten, die wir von Dritten, z.B. Auskunfteien oder aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister, Presse, Medien, berufsspezifische soziale Netzwerke) erhalten haben (sog. Datenerhebung bei Dritten). Außerdem verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wenn diese aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung erhalten haben.
Relevante personenbezogene Daten sind Stammdaten wie Vorname, Name, Adresse und Kommunikationsdaten (z.B. Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse). Darüber hinaus können auch vorvertragliche Anbahnungsdaten, Vertrags- und Auftrags-daten, Liefer- und Belieferungsdaten sowie Bonitätsdaten personenbezogen Daten sein, die wir verarbeiten.
2. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten und aufgrund welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze:
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b) DSGVO):
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt z.B. zur Bearbeitung von Aufträgen, Angeboten, Rechnungen und sonstigen (vor-)vertraglichen Maßnahmen. In erster Linie werden die Zwecke der Verarbeitung durch die durch uns für Sie zu erbringenden Leistungen vorgegeben.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f) DSGVO):
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren.
Dies kann z.B. der Fall sein, um:
Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.
Widerspruchsrecht Direktwerbung:Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen.
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a) DSGVO):
Insoweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke durch Sie vorliegt (z.B. Erhalt eines Newsletters) ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine einmal erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Zu beachten gilt, dass der Widerruf für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor diesem Widerruf getätigt wurden, sind hiervon unberührt. Nähere konkrete Informationen zum Widerruf erhalten Sie im Zusammenhang mit der Abgabe einer entsprechenden Einwilligungserklärung.
d) Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c) DSGVO):
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind. Hierzu zählen z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen sowie ggf. Auskünfte an Behörden.
3. An wen erfolgt eine Übermittlung/Weitergabe der Daten (Kategorien von Empfängern)?
a) Datenverarbeitung innerhalb unserer Kanzlei:
Bestimmte Datenverarbeitungsvorgänge haben wir in unserer Kanzlei gebündelt. Diese werden zentral durch spezialisierte Bereiche wahrgenommen. Hierbei können Ihre Daten etwa für die Abwicklung Ihrer fachspezifischen Anfrage oder die Rechnungsabwicklung von einer spezialisierten Abteilung in unserer Kanzlei, verarbeitet werden.
b) Externe Auftragnehmer und Dienstleister (Auftragsverarbeiter):
Zur Erfüllung unserer Aufgaben und der Vertragserfüllung nutzen wir zum Teil externe Auftragnehmer und Dienstleister. Hierunter können z.B. IT-Dienstleister zählen. Mit diesen sog. Auftragsverarbeitern schließen wir entsprechende Verträge im Sinne des Art. 28 DSGVO zum Schutz Ihrer Daten ab.
c) Externe Empfänger in Drittländern:
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, insoweit dies für die Begründung, Durchführung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen erforderlich ist und nur unter Beachtung der hierfür vorgeschriebenen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen.
d) Weitere Empfänger:
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Dritte, wie zum Beispiel an Strafver-folgungsbehörden und Gerichte weiter, insoweit wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.
4. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Dies umfasst auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags oder Auftrags. Zusätzlich unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs-pflichten, welche sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (6 Jahre) oder aus Steuergesetzen (10 Jahre) ergeben. Schließlich ergibt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die in der Regel 3 Jahre aber auch bis zu 30 Jahre betragen können.
5. Sind Sie verpflichtet uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen?
Im Rahmen einer Geschäftsanbahnung oder laufenden Geschäftsbeziehung zu uns müssen Sie im Allgemeinen nur die Daten bereitstellen, die wir zur entsprechenden Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Geschäftsbeziehung benötigen. Ohne die Bereitstellung der erforderlichen Daten müssen wir ggf. die Begründung einer geschäftlichen Beziehung ablehnen bzw. können diese nicht durchführen oder müssen eine solche sogar beenden.
IV. Besondere Bestimmungen für Mandanten;
1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung
Wenn Sie uns mandatieren, verarbeiten (d.h. gemäß Art. 4 DSGVO insbesondere erheben, speichern, verändern, ordnen, organisieren, übermitteln, löschen und vernichten) wir insbesondere folgende personenbezogene Daten, die Sie uns entweder direkt zur Verfügung stellen oder wir über Dritte selbst ermitteln:
Sollten wir zusätzlich weitere Daten, insbesondere „besondere Kategorien von personenbezogener Daten“ gemäß Art. 9 DSGVO wie beispielsweise:
verarbeiten, so geschieht dies lediglich, wenn es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen unserer Tätigkeit erforderlich ist. Hierzu sind wir gemäß Art. 9 Abs. 2 Buchstabe f) DSGVO berechtigt.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt insbesondere zu folgendem Zwecken:
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.
Wir werden technische und organisatorische Maßnahmen treffen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten, insbesondere Ihrer besonders sensiblen Daten, zu gewähr-leisten.
Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
2. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.
Im Rahmen unserer Leistungserbringung beauftragten wir Auftragsverarbeiter, die zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten bzw. zur Abwicklung dieser beitragen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um IT-Dienstleister. Mit diesen Auftragsverarbeitern schließen wir Auftragsverarbeitungsvereinbarungen und verpflichten diese dadurch zur Einhaltung der anwaltlichen Verschwiegenheit sowie zur Einhaltung der Vorgaben der DSGVO und des BDSG.
V. Besondere Bestimmungen für Bewerber
Art der Daten, Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten. Hierzu zählen insbesondere, Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer sowie Leistungsnachweise, wie Zeugnisse und Beurteilungen. Ihre Bewerbung kann unmittelbar, dh. durch Ihre Angabe oder mittelbar, dh. da diese sich aus einem Foto oder aus Zeugnissen ergeben, auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO enthalten.
Außerdem können wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie beispielsweise in einem beruflichen sozialen Netzwerk (LinkedIn, XING), öffentlich zugänglich gemacht haben.
Zweck unserer Verarbeitung ist die Prüfung Ihrer Bewerbung im Bewerbungsverfahren und zur Entscheidungsfindung, ob wir Ihnen eine Anstellung bei uns anbieten möchten.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu den benannten Zwecken ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.
Zu anderen Zwecken, etwa, um zu prüfen, ob Sie auch für andere freien Stellen in unserer Kanzlei in Betracht kommen, verarbeiten wir Ihre Daten nur, wenn Sie uns gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO bzw. Art. 7 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG eine diesbezügliche Einwilligung erteilt haben.
Weitergabe Ihrer Bewerberdaten
In unserer Kanzlei werden Ihre Daten nur an die Stellen weitergegeben, die Ihre Bewerbung bearbeiten.
Darüber hinaus können von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter, etwa IT-Dienstleister, mittelbar Zugang zu Ihren Daten erhalten.
Dauer der Speicherung Ihrer Bewerberdaten
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich bis zur Besetzung der Stelle verarbeitet und ca. 4 Monate danach gelöscht, insoweit eine weitere Speicherung nicht aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist und/oder Sie uns keine Einwilligung erteilt haben, die uns erlaubt Ihre Daten länger zu speichern.
Sollte die Stelle mit Ihnen besetzt werden, werden Sie über die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gesondert informiert.